BUBBLES   DIVERSE       STUCKY&SINA 
JIMI

Einen phänomenalen Höhepunkt mit einer expressiven Show setzten nun Erika Stucky, Christy Doran, Fredy Studer und Kim Clarke mit ihrem Hendrix Projekt. Ohne im geringsten den Versuch zu unternehmen, Hendrix nachzuspielen, kamen sie mit ihrer unverfrorenen Herangehensweise Jimi Hendrix’ Spirit unglaublich nahe.CHRISTY DORAN/ERIKA STUCKY/FREDY STUDER/KIM CLARKE - Jimi [Hendrix] NEWSPAPER CLIPPING/KRITIKKurzzeitung  MergentheimJimi: Da erfahren wir doch neulich aus dem "Boulevard" , dass Hollywood-Darling Julia Roberts auf Jimi Hendrix abfährt. Und fast zeitgleich wird eine CD veröffentlicht, auf der vier Künstler, zwei Männer und zwei Frauen dem Genie mal angemessen huldigen. Dass am Meister schon viel gescheitert sind, tut hier nichts zur Sache - und die ist live aufgenommen. Kaum zu glauben !StereoplayZehn Jahre nach ihrem genialen Jimi-Henddrix-Tribut mit Django Bates, Rashied Ali und Phil Minton rocken die Schweizer Jazzer Doran und Studer erneut Perlen wie "Stone Free" und Purple Haze". Und wieder knallts gewaltig , woran die unvergleichliche Sängerin Erika Stucky gehörigen Anteil hat. Kim Clarke rührt zudem knackige Basslines ins brodelnde Gebräu. Eindeutig Hendrix und doch eigenständig, sind die elf Live-Tracks ein lautstarkes Vergnügen der Extraklasse.DIE ZEIT  10. 11. 06    NR:46   von stefan hentzJimi Hendrix, neu erfunden und auf Tournee"Man kann Hendrix nicht kopieren", schreibt Bert Noglik im Booklet zu JIMI , der CD, mit der der Schweizer gitarrist Christy Doran  zusammen mit Fredy Studer, seinem langjährigen Partner am Schlagzeug, der Vokalistin Erika Stucky und der Bassistin Kim Clarke, der Legende huldigen,  "Man kann ihn nur im Geist der Tradition neu erfinden".Dorans Stratocaster klingt wie einst im Mai die echte, Studer trommelt , von Dämonen gehetzt, und der kinetische Nachdruck von Kim Clarkes Bass wischt jede Noel Redding-Nostalgie vom Tisch. Erika Stucky singt dazu wie die virtuelle Zusammenfassung des Hippie-Zeitalters: mal distanziert und introvertiert in Hendrix-Art, dann im Dozententonfall des "Lizard King" Jim Morrison, um schliesslich als Wiedergängerin von Grace Slick abzuheben.Vieles klingt original, und doch ist alles anders. Jimi lebt und geht im Dezember auf Tournee!(DoubleMoon/Challenge 71048; EEC)  Finally! A new Hendrix tribute project byone of the few guitarists who have any business doing a whole program ofthese landmark compositions, Christy Doran. (Personal disclosure: Doran is,alongside Nels Cline, my all-time favorite guitarist and I've heard at least90% of his recorded output.) This is a totally different approach to Hendrixthan Doran's infamous group with Phil Minton that took the vocal parts to furthest reaches of crazed experimentalism. In fact, Erika Stucky's approach to the vocals is almost the polar opposite of Minton's. She uses an ordinary booming blues rock style here, though with an occasional creative twist,like the wild processed vocal freakouts in "If 6 was 9". These are greasy,straightahead readings that connect more with the basic rock roots of the music, no more or less experimental than Hendrix was himself, which ofcourse was quite experimental.My only complaint about that incredible Hendrix disc Doran released in 1994 was Django Bates' cheesy and unnecessarysynth parts (but I also miss the rich horn sound he added in other parts),so I'm relieved to see this one pared down to a basic power trio, whereDoran's guitar playing is at center stage.Doran's right hand man, Fredy Studer, is thankfully behind the trap set, and a monster of a bass guitarist, Kim Clarke (a veteran of the long-running group Defunkt, who infact released their own Hendrix and Muddy Waters tribute album in 1995) gives the rhythm section a fat, muscular, slightly funky sound.If you've ever had the misfortune of hearing Nguyen Le's disgusting tribute album,you'll know the risk of turning Hendrix into easy-listening lite jazzgarbage, and even though the arrangements here tend towards a more relaxedand conventional blues/jazz/rock/funk sound than the originals, Doran andcompany thankfully keep things raw and dirty throughout and the whole thing ultimately hinges on Doran's unmistakable and innovative Hendrix-derived guitar style, sounding much like it does in his own compositions. Hismind-blowing spidery squiggles and acid explosions emerge in peak form in afew spots, like in "Voodoo Child", where I'm reminded of 1997's Race The Time, Doran's greatest achievement in the power trio format.A few tunes getreinvented here, notably "Fire" with its busy, fusiony drumkit work andsurprising IDM vibe. Christy Doran's whole career is essentially based on a creative, singular synthesis of Hendrix and jazz, so this recording feels asnatural as a flower in full bloom on a sunny day or a thunderstorm on acloudy day. -Michael Anton Parker